Matthias Weischer

Räumen | Abschlussausstellung des 4. Stipendiaten des "Stipendiums Junge Kunst in Essen" 
Ein Rotary Projekt im Kunsthaus Essen | Galerie, 13. 04. - 19. 05. 2002

 

Matthias Weischer hat von August 2001 bis Mai 2002 als vierter Stipendiat im Essener Kunsthaus gelebt und gearbeitet. Vom 12.April bis 19. Mai 2002 präsentierte er seine Abschlußausstellung in der Galerie: "RÄUMEN".

Matthias Weischer ist Absolvent der Leipziger Hochschule für Grafik und Buchkunst. In seiner Antrittsausstellung überraschte er mit großformatiger Malerei, die nicht nur für dieses so häufig totgesagte Medium neue Maßstäbe setzt.



"... Raum ist das zentrale Thema von Matthias Weischer: Raum als Koordinatenbestimmung von Himmel, Erde und Kiste. Jede einzelne seiner Arbeiten scheint die Frage zu stellen: Was ist der Raum?
Auf der Suche nach dem Raumphänomen kommt es zu unterschiedlichen Formen von "Kisten", welche die verschiedenen Bildsujets bei Weischer bilden: die "Haus Kiste im Landschaftsumraum, das offene Koordinatenhaus, Wohnwagen als geschlossenen "Kisten", Innenräume und das Gerüst als offene Kiste. Jede Variante thematisiert einen anderen Aspekt der Frage: Wie verhält sich ein Volumen im Zustand zwischen Umraum und Innenraum, Himmel und Erde? ..."

(Katharina Lökenhoff)

konstrukt

Für die Dauer seines Stipendiums hatte sich Weischer eine "Reise im Labor" vorgenommen, eine imaginäre Bewegung von Raum zu Raum. Der entscheidende Aspekt seiner Arbeiten ist für ihn dabei die Dialektik zwischen Realität und Illusion, den er besonders auf die individuelle Zeiterfahrung im Bildraum bezieht. Weischers gebaute Orte, häufig Prototypen menschlicher Behausungen, sind menschenleer. Doch die dargestellten Möbel, Gebrauchsgegenstände und anderen Raumrequisiten zeugen von menschlichem Leben und Handeln, was den Bildern eine eigenartige Qualität von Zeit zu geben scheint.

Es erschien ein Katalog sowie eine limitierte Edition mit Radierung (Auflage 30) (beides vergriffen!)

aegypt_z

Ägyptisches Haus, 2001, 220 x 220 cm, Öl auf Leinwand

wohnwag

Wohnwagen, 2001, 180 x 200 cm, Öl auf Leinwand

kaminz

Kaminzimmer, 2001, 175,5 x 156 cm, Öl auf Leinwand
© 2013 Kunsthaus Essen e.V. • log in • Rübezahlstraße 33 • 45134 Essen • Telefon 0201 443313 • khe@kunsthaus-essen.de
Impressum